logo_duechting.gif

Kirchenräume

img_2578.jpg

Die Gestaltung von Kirchenräumen, eine Aufgabe die sich heute insbesondere im Rahmen von Renovierungen stellt, ist mein hauptsächliches Arbeitsgebiet. Überwiegend in der Erzdiözese Paderborn konnte ich bei zahlreichen Kirchenrenovierungen mitwirken.

Oftmals stellt sich hier eine vielschichtige Aufgabe

Vorhandenes weiter verwenden oder als Ausgangspunkt einer neuen Arbeit nehmen, Räume akzentuieren, ihnen Achsen und Bezugspunkte zurückgeben, gewandelte liturgische Auffassungen und sich verändernde Wünsche und Ansprüche der Kirchenbesucher erkennen und all diese Ansätze verbinden und zu einem Ganzen führen. Merkmal der von mir renovierten und neu gestalteten Kirchenräume ist, dass von ihnen oft eine große Ruhe ausgeht und sie eine Kraft ausstrahlen, die ihnen manchmal abhanden gekommen war.